elisamara

wintersonnenwende-rauhnaechte-licht - Elisamara - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Wintersonnenwende ~ Rauhnächte ~ Licht


Ich liebe in dieser Zeit besonders die Stille und Besinnlichkeit, den Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick auf Ziele und Wünsche für das neue Jahr. Da ich das ganze Jahr über gerne Räuchere und mit Ritualen zwischendurch meine Räume reinige, ist das nichts Besonderes, darf aber auf keinen Fall fehlen bei meinen Ritualen - 


ich liebe besonders den Geruch meiner Weihrauch Stäbchen um mit dem Räuchern jeden meiner Räume mit lichtvoller Energie zu füllen - natürlich indem ich meditativ Licht in die Räume fließen lasse und sie von allem alten Ballast reinige.

Brauchtum, Rituale, Stimmung - viele Rauhnächte Rituale sind eng mit dem Christentum und den Weihnachtsfeiertagen verwoben. Aber es gibt noch weitere Bräuche meist heidnischen Ursprungs und viele Volksmythen, denen ebenfalls gewisse Rauhnächte Rituale entspringen.

Bereits vor den klassischerweise so betrachteten Rauhnächten liegt die Thomasnacht. Diese Nacht vom 21. auf den 22. Dezember ist auch als Wintersonnenwende oder im nordischen Raum aus Julfest bekannt und die längste Nacht des Jahres. 

Liz 21.12.2018, 00.00

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

Es gibt keine Fehler oder Niederlagen auf deiner Reise durchs Leben, sondern nur Stationen mit unterschiedlichen Erfahrungen.



Achte auf deine Gedanken,
denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, 
denn sie werden Taten.
Achte auf deine Taten,
denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, 
denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, 
denn er wird dein Schicksal.
~ aus Sanskrit ~  


Empfehlungen


Zufallsspruch:
Wir lehnen Ideen um so mehr ab, je mehr sie von dem schon Bekannten abweichen.

powered by BlueLionWebdesign
Kommentare
Gudrun Kropp:
Du sprichst mir so aus dem Herzen mit deinem
...mehr
Gudrun Kropp:
Liebe Liz, jetzt hab ich irgendwo anders auf
...mehr
Morgentau:
In diesen düsteren Zeiten ist es heikel für m
...mehr
Shoutbox

Captcha Abfrage