Ausgewählter Beitrag

Weltfrauentag

Möge der heutige Tag
dir besonders zeigen wie wertvoll du bist -
wie wunderbar und lebendig schön.
Lebe den Tag und jeden Tag
im Überfluss der Liebe
~LizZi

Happy Women`s Day!




Ich muss gestehen ich bin gerne eine Frau und das war schon immer so ... auch wenn es viele Übergriffe gab, Sexismus und es als Frau meiner Generation nicht einfach war Selbstbewusstsein und Identität zu entwickeln. 
Beständig immer begleitete uns über all die Jahre die "Barbie" - die  über die Jahre die Entwicklung unserer Gesellschaft sehr authentisch spiegelte - den Zeitgeist zumindest im Äußeren durch  Kleidung und Aussehen. Barbie wird 60. ;-)
Es war einfach eine andere Zeit- wenn ich zurück blicke. In den 70 er Jahren - die ersten Frauengruppen, die Auseinandersetzung mit dem "mein Körper gehört mir"....
Auch wenn Frauen stärker, kraftvoller und ausdauernder sein mussten als die meisten Männer, schlechter bezahlt wurden etc. 
Aber es war auch eine schöne Zeit - das ist heute intensiv da in mir und führt zu diesem Beitrag zum heutigen Weltfrauentag!
An all die wunderbaren, kraftvollen Frauen die trotz oft widriger Umstände täglich ihr Leben meistern!


Nichts ist trauriger als das Leben einer Frau, die es nicht verstanden hat,
mehr als nur schön zu sein; denn nichts ist vergänglicher als Schönheit.
Nur ganz wenige Jahre trennen die schöne Frau von der, die es nicht mehr ist.
~  Bernard Le Bovier de Fontenelle



 

Wow - jetzt wo ich mir so einige Zitate im Netz angesehen habe über Frauen, bin ich doch erstaunt und entsetzt, wie viele Zitate man doch als sexistisch empfinden und bezeichnen  kann. Da hat sich im Laufe meines Lebens doch  zum Glück Einiges in der Gesellschaft geändert am Frauenbild. Zumindest hatte ich in meinem Leben alle Möglichkeiten ein selbstbestimmtes Leben zu führen und mich weiter zu entwickeln und zu wachsen! Aber mit dieser inneren Haltung bin ich unabhängig davon, welchen Preis ich zahlen musste, auch schon auf die Welt gekommen und bin diesem inneren Streben nach Wachstum auch immer gefolgt. Wenn ich mir die jungen Frauen so ansehe, denke ich manchmal aber auch, es hat uns sehr kraftvoll gemacht, weniger Rechte gehabt zu haben und für Vieles gekämpft zu haben. Wenn etwas selbstverständlich ist, empfindet man den Wert vielleicht nicht so?!

Für mich gehört zu meiner Entwicklung z.B. auch unbedingt eine Frau .... 
Welche Frau würde besser zum Weltfrauentag passen?!  Ihre Lieder haben mein Leben in dieser Zeit begleitet, waren die Inspiration und spiegelten den Zeitgeist .... !!
"Mut heißt nicht das Du keine Angst hast" - Das kann ich nur bestätigen - ich bin immer in die Angst hinein und, oder hindurch gegangen, weil ich es als den einzig möglichen Weg angesehen haben - die Angst zu überwinden und mich weiter entwickeln zu können. 


JOAN BAEZ gab auf ihrer „FARE THEE WELL“-Abschiedstournee im Juni 2018 auch zehn (ausverkaufte) Konzerte im Pariser Olympia. Gemeinsam mit ihren Fans lässt die Folk-Ikone sechs Jahrzehnte Musik Revue passieren. Ein einzigartiger, emotionsgeladener Abend.


Fotos: Pixabay

Liz 08.03.2019, 10.14

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Celine

Liebe Liz,
da hast Du ganz wundervoll geschrieben. Du hast eigentlich nichts ausgelassen , ich bin echt begeistert.
Ich hatte heute noch keine Zeit meine Erfahrungen, sie waren anders und nicht so angenehm wie Deine, zu Papier zu bringen.
Es macht Spaß wieder hier zu sein und Deine Beiträge sind nicht nur bei Facebook immer wieder so kleine Lichter für den Tag.
Ich wünsche Dir ein wundervolles Wochenende und werde Dich nun wieder im Auge behalten. :herz:
Ganz liebe und ehrlich innige Grüße von Celine :freund:

vom 08.03.2019, 18.36
Antwort von Liz:

Liebe Celine, angenehm waren meine Erfahrungen auch nicht, das wäre ein falscher Eindruck - herausfordernd würde ich sagen. Aber im Rückblick betrachtet war es eine besondere Zeit mit so vielen Herausforderungen und Veränderungen, die Frauenbewegung, das Suchen nach der eigenen Identität und Wahrheit, das Hinterfagen gesellschaftlicher Normen und der Religiösen Dogmen etc. - endlos könnte ich das fortführen. Aber heute bin ich natürlich froh über mehr Frieden und Ruhe in mir - und viel, viel weniger Ängsten und Sorgen und Schuldgefühlen! LG
1. von Ocean

Ein toller und nachdenklich machender Eintrag, liebe Liz! schön, an deinen Gedanken teilhaben zu dürfen.

Durch die Angst gehen, ja ..oftmals ist es der einzige Weg - und sehr schwierig. Bewundernswert, wie du das durchgezogen hast.

Und ich denke auch - was selbstverständlich scheint (denn eigentlich ist, glaube ich, nichts selbstverständlich) - dessen Wert kann man vielleicht gar nicht so schätzen, leider.

Viele Gedanken habe ich beim Lesen deiner Zeilen ..auch in Bezug auf das Frau-Sein ..das würde den Rahmen hier sprengen ..

Ich grüß dich ganz lieb und wünsche dir einen glücklichen und entspannten Start ins Wochenende,

Ocean :sonne: :sonne:

vom 08.03.2019, 16.08
Antwort von Liz:

Ich hatte eigentlich immer das Gefühl keine andere Wahl zu haben als in die Angst hinein zu gehen und sie zu bewältigen - denn Abhängigkeit konnte ich  nicht ertragen und um mich zu befreien und zu wachsen musste ich die Angst erlösen. LG
Es gibt keine Fehler oder Niederlagen auf deiner Reise durchs Leben, sondern nur Stationen mit unterschiedlichen Erfahrungen.



Achte auf deine Gedanken,
denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, 
denn sie werden Taten.
Achte auf deine Taten,
denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, 
denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, 
denn er wird dein Schicksal.
~ aus Sanskrit ~  


 * Empfehlungen



Zufallsspruch:
Es ist die größte Kunst, nichts zu tun zu haben und wirklich nichts zu tun.

powered by BlueLionWebdesign
Shoutbox

Captcha Abfrage



Kommentare
Ocean:
Guten Abend, liebe Liz :)Oh ja ..ich finde es
...mehr
Ocean:
Liebe Liz :)..die sonnenbadende und sich genü
...mehr
Celine:
Hallo meine liebe Lizi, voller Freude und mit
...mehr
Morgentau:
Dieser botanische Garten muss traumhaft sein,
...mehr
Celine:
Liebe Lizi, das sind ganz wundervolle Texte d
...mehr
2019
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031