Ausgewählter Beitrag

T - in die neue Woche #34

Erst wusste ich gar nicht was ich heute beitragen sollte. Aber jetzt ist es ein größer Beitrag dazu, von meiner schönen Wahlheimat geworden. Denn es war ja ein phantastisches Wetter in der Woche - so bin ich zu einem Gespräch mit einer Klientin auf eines unserer Wahrzeichen gegangen -  bei Eis und Kaffee.

Für meinen heutigen Beitrag zu Nova`s Sonntagsaktion - Tore, Türen, Eingänge unsere Sparrenburg



Die Sparrenburg ( Rundumblick ) ist eine restaurierte Festungsanlage in Bielefeld. Die Sparrenburg liegt auf dem 180 m hohen Sparrenberg im Teutoburger Wald und überragt das nahe Stadtzentrum um gut 60 m. Daher hat man von hier einen tollen Blick auf Bielefeld und Umgebung

Ihr heutiges Aussehen geht im Wesentlichen auf das 16. und 19. Jahrhundert zurück. Hier findet Ihr alle Information auf Wikipedia. Die gesamte Außenmauer und einige Gebäude wurde restauriert in den letzten Jahren. 

Hier der Blick auf Bielefeld Zentrum zwischen einem Außenturm und Bäumen hindurch.



Zur Burg kommt man nur über eine Brücke über einen hohen Graben  



Hier der Eingang zum Innenhof



Dann geht es am Ende der Brücke, nachdem man zu früheren Zeiten, den Pförtner (im Bild links in einer Öffnung dieser Mauer) passiert hatte -  durch das Tor in den Innenhof.  Im Innenhof gibt es Sitzgelegenheiten, ein Restaurant in dem wir unser Eis gegessen haben und ein Standesamt, da die Burg von sehr vielen Menschen als Ort für ihre Trauung genutzt wird. 



Der Innenhof - reichlich Platz für Trauzeugen und Gäste



2007 wurden auf dem Gelände noch weitere sehr alte Mauern entdeckt und ausgegraben.
Seitdem findet das alljährliche Mittelalterfest im unteren Burgbereich statt.



Zur anderen Seite hin gibt es den Blick auf die Bäume des Teutoburger Waldes, in den unser Botanische Garten und der Heimattierpark Olderdissen sich perfekt einfügen - in der Ferne den Blick auf den Fernsehturm.



Ich finde auf diesen Fotos kann man gut erkennen, das es sich immer wieder lohnt hier mal kurz hin zu fahren um den Ausblick zu genießen oder einen Sonnenuntergang.


Liz 22.07.2018, 00.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Dies und Das

...eine Burgbesichtigung mit Belohnung - da bin ich gerne dabei!!
Guten Wochenstart,
Luis

vom 22.07.2018, 16.45
5. von do

Dass sich so Leckeres hinter dem Tor verbirgt macht dieses noch viel attraktiver ;-)
Herzlich, do

vom 22.07.2018, 13.38
4. von Elke

Toll und interessant diese Burg liebe Liz.
So etwas finde ich immer besonders spannend
aus der vergangenen Zeit.
Danke für die ausführliche Info.

Liebe Grüsse und noch einen schönen Sonntag
Elke

vom 22.07.2018, 11.18
3. von Nova

Wow...wie toll diese Burg ist, also da zu heiraten muss ein Traum sein, aber auch so nur hinfahren und anschauen oder bei dem Fest mit dabei sein. Das wäre auch voll was für mich. So habe ich als Kind schon Burgen "geliebt". Erinnert mich daran dass ich mit meinem Nachbarsjungen immer zusammen bei ihm mit der Seinen gespielt habe. Ich durfte meine Barbies mitbringen...die waren die Riesen *gg*

Toll dass du sie uns vorstellst, einfach fantastisch auch dieser Blick. Das war ein richtiger Ausflug für mich. Danke dir dass du damit dabei bist. Freue mich sehr darüber und wünsche dir noch einen fantastischen Sonntag.

Herzliche Grüsse

N☼va

vom 22.07.2018, 10.27
2. von Anne Seltmann

Moin Liz!

Toll diese Burg. Ich gehe ja auch zu gerne auf Burgen, wenn ich reise und wenn es denn eine gibt.
Schön, dass auch du Informationen dazu parat hast!

Liebe Grüße

Anne

vom 22.07.2018, 10.20
1. von Ellen

Sehr schön dort, und da zu heiraten ist bestimmt klasse. Alte Burgen oder Schlösser finde ich total interessant. Wie die Menschen dort mal gelebt haben? Bei Eis und Kaffee zu arbeiten ist auch super!
Liebe Grüße Ellen :cheer:

vom 22.07.2018, 08.48



Ein liebes Willkommen für dich :-)
Ich freue mich das du hierhin gefunden hast. Hinzukommende Texte, Bilder und Fundstücke sind leichter und schneller in ein Blog einzubinden, als in eine eher statische Homepage. Hier möchte ich dich teilhaben lassen an meinem alltäglichen Leben, ebenso wie an fotografischen, spirituellen oder literarischen Inhalten.



© Mein Instagram


Es gibt keine Fehler oder Niederlagen auf deiner Reise durchs Leben, sondern nur Stationen mit unterschiedlichen Erfahrungen.


Achte auf deine Gedanken,
denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, 
denn sie werden Taten.
Achte auf deine Taten,
denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, 
denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, 
denn er wird dein Schicksal.
~ aus Sanskrit ~  


Empfehlungen

Zufallsspruch:
Man darf sich nie durch seinen Ehrgeiz daran hindern lassen, gerecht zu sein.

powered by BlueLionWebdesign
Eure Gedanken
Rosi:
das sieht wirklich toll und einladend aus ..d
...mehr
Dies und Das:
Einen gelungenen Wehrgang hat man da eingebau
...mehr
Klärchen:
Liebe Liz, alles sehr einladend, aber die Tür
...mehr
do:
Durch dieses Tor geht man doch gerne und läss
...mehr
moni:
Was für ein prächtiges Ein-und Ausgangstor, l
...mehr
Grussbox

Captcha Abfrage



Ute
Hallo Liz,
bin über Engelberts Seelenfarben auf deine Seite gekommen und finde sie einfach nur toll-
LG


2.1.2016-8:29
2018
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Statistik
Einträge ges.: 550
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 1568
ø pro Eintrag: 2,9