Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Selbst

Gedanken zu Christi Himmelfahrt


Weiße Tauben die ihr seid -  Sinnbild von Frieden
Liebe und Hoffnung alle Zeit!
So leicht wie sie sich in den Himmel schwingen
wünsch ich Dir soll auch Dein Leben gelingen.

Sinnbild von Heiligem Geist erhellt
eine schützende Hand sich über uns Menschen hält.
Als Göttervogel schon für Aphrodite gezogen
den Himmelszug und in die Liebe erhoben. 

So erinnere ich heute mit diesem Symbol
an den Sinn hinter dem Außen - der festen Form!
Es ist Energie, die Liebe, das Licht
in das zu erheben uns allen möglich ist! 
~ LizZi  

Die Bedeutung von Christi Himmelfahrt ist das Christus an diesem Tag,  in den Himmel erhoben wurde, nachdem er noch 40 Tage seinen Jüngern erschienen war und sie lehrte,
In der katholischen Kirche war es in einigen Regionen im 16. bis 18. Jahrhundert üblich, zu Christi Himmelfahrt eine Statue des auferstandenen Jesus durch ein Loch in der Decke auf den Kirchenspeicher zu ziehen. Im Anschluss flatterte eine weiße Taube aus dem sogenannten Heiliggeistloch und Blumen regneten herab. Obwohl dieser Brauch weitgehend verloren ging, ist der besonders stimmungsvolle Gottesdienst am Tag von Christi Himmelfahrt geblieben.

In Deutschland wird an Christi Himmelfahrt auch der Vatertag bzw. Herren- oder Männertag gefeiert! 

Sehr viele Menschen haben den eigentlich Ursprung dieses Feiertages vergessen, haben keinerlei Bezug mehr zu ihm, sondern feiern ausschließlich den Vatertag, da sie keinen  Bezug mehr zum Glauben oder der Kirche haben!

Ich selbst habe mich in den Jahren spirituell zu völlig andere Überzeugungen hin entwickelt! 

Aber ich finde es dennoch wichtig, die ursprünglichen Symbole und Überzeugungen des Christentums  nicht als falsch anzusehen! In jedem Feiertag und auch in Zeremonien der Kirche, des Christentums gibt es Teile, in denen ich mich wieder finden kann.

Es sind die Interpretationen in jeder Religion, die den Streit und die Ablehnung auslösen - was nicht sein müsste.

Die Kirche hat uns mit ihrer Interpretation oft vermittelt wir seien unwürdig, unterschiedliche Menschen, oder Religionen seien mehr, oder weniger wert. 

Aber überall wo der eigentliche Geist des Christus gelebt wird, gibt es diese Bewertungen nicht. 

Christus als unser Bruder - hat uns schon lange vor dieser Zeit gezeigt, wo es hingehen kann! Und es war immer das offene Herz was uns geleitet hat und hätte leiten können. 

Deswegen muss ich die Tradition und die Lehre auch nicht ablehnen, sie ist immer noch ein Bestandteil meiner Überzeugungen, findet sich aber auch ganz besonders in anderen Aspekten oder Schwerpunkt auch im Buddhismus wieder!

Und in jedem Symbol, jeder Zeremonie können wir das Verbindende finden! Von Herz zu Herz wünsche ich Euch einen schönen Himmelfahrtstag und die Erkenntnis, das Alles miteinander verbunden ist, wir alle miteinander verbunden sind und Alles Energie ist! 



Und manchmal vergessen wie wichtig wir sind und wie wichtig die kleinen Dinge, Gesten, Momente sein können!






Liz 30.05.2019, 13.07 | (0/0) Kommentare | TB | PL

4 Tage noch bis Heiligabend :-)



Sei was und wer du bist.
Sei Dein Licht und Dein Schatten.
Du bist vollkommen!
Nimm Deine Vollkommenheit in Besitz
-liebe Dich selbst und die Welt.
Lebe jeden Augenblick in der Bewusstheit Deiner Präsenz
mit all Deinen Sinnen.
Du bist die Natur! Du bist die Welt!
Du bist Kreativität! Du bist das Universum! Du bist das Licht! 
© LizZi
...weiterlesen

Liz 20.12.2018, 08.18 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Es gibt keine Fehler oder Niederlagen auf deiner Reise durchs Leben, sondern nur Stationen mit unterschiedlichen Erfahrungen.



Achte auf deine Gedanken,
denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, 
denn sie werden Taten.
Achte auf deine Taten,
denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, 
denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, 
denn er wird dein Schicksal.
~ aus Sanskrit ~  


 * Empfehlungen
Werbung - Affiliate  (*) 




Zufallsspruch:
Selbst die größte Anstrengung der Beine kann zwei Menschen nicht so zueinanderbringen, dass die Einsamkeit des Einzelnen aufgehoben wäre.

powered by BlueLionWebdesign
Shoutbox

Captcha Abfrage



Kommentare
do:
Die Tür zum Pavillon gefällt mir sehr gut. Si
...mehr
Gudrun Kropp:
Liebe Liz,wenn du den Blog hier aufgibst, ers
...mehr
Ocean:
Liebe Liz,Gänsehaut ..bei deinem Zitat-im-Bil
...mehr
Ocean:
Liebe Liz,der Pavillon sieht wirklich wunderv
...mehr
Gudrun Kropp:
Dein Gedicht, liebe Liz, finde ich sehr schön
...mehr
2019
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031